Die Freien Wähler Böblingen gehen mit bekannten Kandidaten ins Rennen für die Kreistagswahl

Böblingen – „Ich wähle nicht PARTEI, ich wähle FREI!“, so lautet das Motto der Freien Wähler Böblingen (FWB). Mit sechs Frauen und sieben Männern gehen sie im Wahlkreis Böblingen ins Rennen um die aktuell 84 Sitze im Kreistag. Derzeit stellen die Freien Wähler dort mit 30 Räten die stärkste Fraktion.

Den Spitzenplatz der dreizehnköpfigen Liste hat Böblingens Erster Bürgermeister Tobias Heizmann. Der 42jährige will dafür sorgen, dass auch in der aktuell guten Wirtschaftslage die Kommunalfinanzen gesichert werden. „Es ist unverzichtbar, dass Böblingens Interessen dabei vertreten sind“, so Heizmann, der bereits seit 2009 im Kreistag sitzt. Auf Platz 2 nominierten die FWB Rosemarie Späth. Auch die ehemals selbständige Bäckermeisterin kennt das Gremium als Rätin seit vielen Jahren. Sie möchte sich für den schnellen Ausbau des Breitbandnetzes und eine hochwertige medizinische Versorgung im Kreis engagieren. Auf Listenplatz 3 kandidiert die Böblinger Stadträtin Ingrid Stauss. Sie nennt bezahlbaren Wohnraum und beste berufliche Ausbildung als ihre Schwerpunkte. Ihr Gemeinderatskollege Ralf Sklarski bewirbt sich auf Platz 4 als „vielseitiger und vielschichtiger Querdenker“. Der Maurermeister und Bauunternehmer hat sich besonders Bauen und Infrastruktur auf die Fahne geschrieben. Das Spitzenquintett komplettiert die FWB-Vereinsvorsitzende Heidrun Zweygart.

Mit den FWB-Stadträten Daniel Wengenroth, Janina Dinkelaker und Frank Hinner (Platz 6-8) sowie der Dagersheimer Ortschaftsrätin Waltraud Rothfuss (Platz 11) finden sich weitere aktuelle Mandatsträger auf der Liste. Die Bankkauffrau Dorit Hornstein (9), Unternehmer Gianfranco Paradisi (10), Oberstudienrat Frank Sieber (12) und der ehemalige Geschäftsführer der Böblinger Baugesellschaft Hans Heinzmann (13) machen die Dreizehn voll.

BU: Die Kreistagskandidaten der Freien Wähler Böblingen (v.l.): Nina Dinkelaker, Heidrun Zweygart, Tobias Heizmann, Gianfranco Paradisi, Rosemarie Späth, Frank Sieber, Waltraud Rothfuss, Dorit Hornstein, Frank Hinner, Daniel Wengenroth, Ingrid Stauss, Ralf Sklarski. (nicht im Bild Hans Heinzmann)