Die politsche Mitte im Böblinger Gemeinderat / Amtsblatt Nr 36 – 6.9.2024

Liebe Böblingerinnen und Böblinger,

wir möchten uns noch einmal herzlich bei allen Wählerinnen und Wählern bedanken, die an der Kommunal- und Europawahl teilgenommen haben. Ihr Vertrauen, das Sie den Freien Wählern im Böblinger Gemeinderat mit rund 73.000 Stimmen entgegengebracht haben, schätzen wir sehr.

Aufgrund eines Einspruchs gegen die Wahl konnte das neue Gremium leider nicht mehr vor der Sommerpause seine Arbeit aufnehmen. Nachdem das Regierungspräsidium diese Einwendung im August abgelehnt hat, kann der neue Gemeinderat nun im September endlich in die neue Amtsperiode starten. Angesichts der veränderten Sitzverteilung und Fraktionsstärken im neuen Gremium sehen wir uns mehr denn je als die politische Mitte im Böblinger Stadtrat. Wir setzen auf einen konstruktiven Austausch von Argumenten, auch im neuen Gremium. Denn nur so können wir die wichtigen Themen unserer Stadt voranbringen. Hass und Hetze haben bei uns keinen Platz.

In der kommenden Amtsperiode werden wir mit fünf engagierten Vertreterinnen und Vertretern im Böblinger Gemeinderat vertreten sein: Ralf Sklarski, Daniel Wengenroth, Janina Dinkelaker, Manuel Böhler und Arthur Bamberger. Es ist mir eine Ehre, dass ich von meiner Fraktion zur neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt wurde, und ich freue mich darauf, diese Aufgabe zu übernehmen. Die Freien Wähler werden sich auch weiterhin mit ganzer Kraft für das Wohl unserer Stadt einsetzen. Unsere Prioritäten bleiben:

  • Die Sanierung unserer Schulen und Kitas,
  • Die Gewinnung von Fachkräften für die Kinder- und Ganztagsbetreuung,
  • Der Abbau des Sanierungsstaus,
  • Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum,
  • Die Aufwertung der Innenstadt als Ort der Begegnung,
  • Verkehrswege für alle,
  • Die Förderung von Kultur und Vereinen,
  • Die Stärkung des lokalen Handels,
  • Und vieles mehr.

Ein besonderer Dank gilt allen Kandidatinnen und Kandidaten der Freien Wähler. Als Freie Wähler zeichnen wir uns durch unsere Unabhängigkeit von Parteien aus. Wir sind kein Teil der bayrischen Freien Wähler Partei, sondern ein eigenständiger Verein. Wenn auch Sie sich im Verein für die Stadt Böblingen engagieren möchten, freuen wir uns sehr über Ihre Kontaktaufnahme. Die Freien Wähler Böblingen begrüßen immer gerne Interessierte und neue Mitglieder.

Zwei Sitze im Ortschaftsrat

Im Böblinger Teilort Dagersheim haben die Freien Wähler knapp 22 Prozent der Stimmen erhalten. Arthur Bamberger und Jürgen Kienle werden die Freien Wähler in den kommenden fünf Jahren im Dagersheimer Ortschaftsrat vertreten.

Wir freuen uns auf die Herausforderungen in den nächsten fünf Jahren und ermutigen Sie, uns mit Ihren Anliegen jederzeit zu kontaktieren.

Viele Grüße
Ihre Janina Dinkelaker
Fraktion Freie Wähler Böblingen