In der Sitzung des Böblinger Gemeinderates am Mittwoch, den 26. Oktober 2022 hat das Gremium einer personellen Veränderung zugestimmt: Statt Frank Hinner wird künftig Gerd Brodbeck Mitglied der Fraktion Freie Wähler.

Nach knapp 25-jähriger Mitgliedschaft im Gemeinderat, im Technischen Ausschuss (ATUS) und weiteren Gremien hat der FW-Fraktionsvorsitzende Frank Hinner sein

Amt niedergelegt. Als Verkehrserziehungspolizist hat Hinner sich in seiner Zeit als Böblinger Stadtrat maßgeblich für den Ausbau des Radverkehrs eingesetzt. Auch die Weiterentwicklung der Mineraltherme hat er über Jahrzehnte als Aufsichtsratsmitglied begleitet. „Ich ziehe im kommenden Jahr an den Kaiserstuhl und bin aktuell mit Hausbau und Umzug viel beschäftigt, da bleibt nicht mehr viel Zeit für das Ehrenamt. Auch wenn es mir nach fast 25 Jahren sehr schwerfällt, das Gremium zu verlassen, ist es an der Zeit. Mit Gerd Brodbeck habe ich einen sehr guten Nachrücker in der Fraktion und mit Ingrid Stauss eine erfahrene Nachfolgerin im Fraktionsvorsitz“, sagt Frank Hinner.

Feuerwehrmann Gerd Brodbeck rückt für Hinner nach, verstärkt nach dem Austritt die Fraktion und wurde in der letzten Gemeinderatssitzung offiziell vereidigt.  „Ich freue mich, dass ich als Nachrücker jetzt die Gelegenheit bekomme, Böblingen mitzugestalten. Für das mir entgegengebrachte Vertrauen möchte ich mich ganz herzlich bedanken. In den nächsten zwei Jahren bis zur Wahl werde ich mich für die Belange der Böblinger und Dagersheimer Bürgerinnen und Bürger einsetzen“, so Brodbeck.

Ingrid Stauss wird als längstes Gemeinderatsmitglied der Fraktion den Vorsitz übernehmen. Den stellvertretenden Vorsitz teilen sich Daniel Wengenroth und Janina Dinkelaker.