Summer in the City – oder besser: Sommer in der Stadt – in unserer Stadt! / Amtsblatt Nr 25 – 7.7.2023

Zwei lange Jahre war es ruhig, ja geradezu still, in unserer Stadt. So wie in allen Dörfern und Städten landauf und landab. Die Pandemie hatte alles voll im (Würge-)Griff. Nichts war möglich, außer einsamen Spaziergängen mit dem Hund.
Die Gastronomie hatte zu leiden, hat jedoch auch einige innovative Ideen entwickelt, zum Beispiel mit Drive-in, Bestellungen zur Abholung und vieles mehr.

Im letzten Jahr hat sich dann die Normalität wieder langsam „eingeschlichen“: Die ersten gastronomischen Betriebe mit Außenbewirtung wurden wieder eröffnet, zum Teil mit Kontrollen, ebenso wurden erste Feste in der Stadt wieder gefeiert. Die Besucher waren zumeist euphorisch, nach einer langen Durststrecke wieder Begegnungen zu wagen, andere waren noch verhalten, weil man nicht wissen konnte, wie sich die Situation entwickeln würde.

Wie anders ist die Situation heute!

Wir planen und feiern unsere Feste! Erst am vergangen Wochenende fand das 40. Stadtfest statt. Da waren Straßen, Gassen und Plätze voll von Menschen, die sich freuten zu finden, was sie suchten. Am Sonntag waren die Geschäfte geöffnet und zahleiche Einzelhändler mit vielfältigen Angeboten und Beratungen sowie gastronomische Angebote locken Alt und Jung in die Stadt.

Unter dem Motto „100 Jahre Veranstaltungen“ feiern in diesem Jahr die Musikschule ihr 60- und die Kunstschule ihr 40- jähriges Bestehen gemeinsam.

Der DAT ART AUDIO WALK „Über Brücken“, ein künstlerisch gestalteter Stadtspaziergang um die Böblinger Seen, ist eine dieser Veranstaltungen. Er verbindet 20 Brücken in Böblingen und war auch am Stadtfest schon „begehbar“. Wenn Sie sich selbst auf diesen Spaziergang über Böblinger Brücken begeben wollen, finden Sie dazu alle Informationen auf: kunstschule.boeblingen.de/. Eine weitere Veranstaltung war dar Schulsingtag in der Kongresshalle, an dem rund 1000 Kinder aus fünf Böblinger Grundschule ihrer Freude an einer musikalischen Unterbrechung des Schulalltages Ausdruck verliehen. Das Ergebnis konnte sich jedenfalls sehen lassen.

Ebenfalls in der vergangen Woche fand die 60. Ehrung für Böblinger Sportler und Sportlerinnen in der Murkenbach-Aula durch den Oberbürgermeister statt. Wie schön, dass diese Veranstaltung wieder ohne Beschränkung möglich ist. Hier standen die verdienten Mitglieder mit ihrer Treue zu „ihrem“ Verein und ihren sportlichen Leistungen im Mittelpunkt.

Dies sind Veranstaltungen, die deutlich zeigen, wie wichtig die Arbeit der vielen engagieren ehrenamtlichen Mitarbeitenden sind. Denn ohne deren großartige Arbeit wäre sowohl in der Musik- und Kunstschule als auch in den Vereinen weitaus weniger machbar.
An dieser Stelle ein „Dankeschön“ für Ihr Engagement von unserer Fraktion der Freien Wähler.

Seit Juni ist auch wieder der „Sommer am See“ mit zahlreichen Veranstaltungen am Start. Sie wollen mehr darüber erfahren? Hier finden Sie alle Informationen, die Sie benötigen: sommeramsee.boeblingen.de

Noch in diesem Monat findet außerdem wieder das Schlemmen am See statt, einst klein auf dem Marktplatz begonnen, zieht es sich jetzt vom Elbenplatz bis zur Kongresshalle und ist sicher wieder ein Publikumsmagnet.

Und zum Schluss noch ein Ausblick in den Winter:

Der Weihnachtsmarkt soll wieder auf dem Marktplatz stattfinden und diesen, wenigstens für kurze Zeit, aus seinem Dornröschenschlaf holen und mit besonderem Flair ausstatten.

Jetzt wünsche ich allen Böblingern und Böblingerinnen einen wunderschönen Sommer, natürlich auch im Namen der gesamten Fraktion der Freien Wähler!

Genießen Sie den Sommer in der Stadt und freuen Sie sich auf Herbst und Winter, die sicher auch viele Veranstaltungen zu bieten haben!

Ihre Gudrun Seidenspinner
Freie Wähler BB