Listennominierung bei den Freien Wählern Böblingen für die Kommunalwahl 2024

Für den Gemeinderat Böblingen stehen bei den Kommunalwahlen am 9. Juni auf den Spitzenplätzen der Freien Wähler Böblingen e.V. Daniel Wengenroth, Janina Dinkelaker, Ralf Sklarski, Katrin Stauss und Gerd Brodbeck. Die vier Dagersheimer Kandidierenden für den Gemeinderat werden von Arthur Bamberger angeführt.

Auf den weiteren Plätzen folgen Heidrun Zweygart (Platz 6), Manuel Böhler (Platz 7), Güler Dogan (Platz 8), Alexander Sandhoff (Platz 9), Caro Baldinu (Platz 10), Harald Dober (Platz 11), Sylvia Ewers (Platz 12), Karsten Berger (Platz 13), Robin Brodbeck (Platz 14), Lars Seidenspinner (Platz 15), Stefan Wirtz (Platz 16), Willi Zahn (Platz 17), Thomas Wirtz (Platz 18), Frank Hubbert (Platz 19), Carsten Eckensberger (Platz 20), Stefan Beyer (Platz 21), Christopher Rohr (Platz 22), Andreas Dartenne (Platz 23), Wolfgang Zweygart (Platz 24), Anna Sinn (Platz 25), Christopher Gresse (Platz 26), Dagmar Schirmer (Platz 27) und Max Nowak (Platz 28).

Auf der Gemeinderatsliste für Dagersheim folgen auf Arthur Bamberger (Platz 29) Thomas Schreiber (Platz 30), Dr. Hans-Dieter Huber (Platz 31) sowie Alexander Schmidt (Platz 32).

Aus der aktuellen Fraktion treten fünf der sieben Gemeinderäte wieder für ein gutes unabhängiges Ergebnis am 9. Juni 2024 an. Freie Wähler-Fraktionsvorsitzende Ingrid Stauss wird nach 25-jährigem Engagement nicht mehr für den Böblinger Gemeinderat, aber noch für den Kreistag antreten.

„Die Freien Wähler sind eine Vereinigung und nicht zu verwechseln mit der Partei, die seit einigen Jahren in Bayern und Baden-Württemberg aktiv ist. Uns kennzeichnet, dass wir nur der Bürgerschaft und dem eigenen Gewissen verpflichtet sind, denn wir sind als Verein unabhängig von jeglichem Parteiprogramm“, so Ingrid Stauss. Trotzdem haben die Freien Wähler Böblingen sich in den vergangenen Jahren für bestimmte Themen eingesetzt, wie die Sanierung und den Ausbau der Schulen und Kindertagesstätten, die gleichberechtigte Nutzung der Verkehrswege, eine bessere Aufenthaltsqualität in der Stadt, die Weiterentwicklung Böblingens als attraktiven Wirtschaftsstandort, die Unterstützung von Vereinen und Jugendorganisationen oder die Belebung der Innenstadt. Auch im neuen Gemeinderat wollen die Freien Wähler diese Themen weiter voranbringen.